Ein Gütemaß für Virtuelle Stochastische Sensoren - Rekonstruktionsgüte Typ-3

ARGESIM Report 21 (ISBN 978-3-903347-61-8), p 117-124, DOI: 10.11128/arep.21.a2116

Abstract

Virtuelle Stochastische Sensoren wurden an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg entwickelt, um partiell-beobachtbare diskrete stochastische Modelle zu analysieren und das Systemverhalten zu rekonstruieren. Dabei existiert noch keine Beschreibung der Güte eines Virtuellen Stochastischen Sensors. In diesem Paper stellen wir ein Verfahren zur Bestimmung der Rekonstruktionsgüte vor. Dabei wird für zwei Modelle die Güte bestimmt. Diese Modelle wurden zusätzlich verändert, und die Auswirkung auf die Güte mit der erwarteten Güte verglichen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass schon nach wenigen Zeitschritten ein Unterschied zwischen der Güte der verschiedenen Versionen der Modelle zu erkennen ist. Mit einem Gütemaß ist es möglich, verschiedene Sensorsetups zu vergleichen und diese zu optimieren.