Simulation in den Umwelt- und Geowissenschaften, Workshop Nürnberg/Ansbach 25.–27. März 2026

Schwerpunkte des Workshops 2026

Strömungssimulation und industrielle Energieeffizienz

Die Kompetenzzentren Strömungssimulation (KSTS) und industrielle Energieeffizienz (KIEff) der Hochschule Ansbach forschen praxisnah an relevanten Schwerpunkten der Energiewende.

Fokus des KSTS ist die Simulation von Strömungen. Schwerpunkt der Arbeiten bildet die Untersuchung von Windenergie im komplexen Gelände und insbesondere über Wäldern. Aktuelle Projekte des KSTS beschäftigen sich mit * Windenergie im komplexen Gelände * Windenergie im Wald * Kopplung von künstlicher Intelligenz und Strömungssimulation * Numerischer Strömungsmechanik * Wärme- und Stofftransport.

Das KIEff widmet sich der Optimierung der Energieeffizienz von Produktionsbetrieben und -prozessen. Von besonderem Interesse sind aktuell Untersuchungen zur Substitution fossiler Energieträger mit regenerativen Energiesystemen. In diesem Rahmen forscht das KIEff in folgenden Bereichen * Simulation und Optimierung betrieblicher Material- und Energieflüsse * Energetische Prozessoptimierung * Simulation und Optimierung von Betriebsabläufen * Betriebliche Energiesystemoptimierung * Anwendungen von künstlicher Intelligenz in der Produktion.

Natürlich sind andere Themenvorschläge aus dem Gebiet der Umweltsimulation wie immer ebenfalls willkommen.
Solche aktuellen Themen können traditionell auch im Rahmen eines Bar Camps, locker und informell aber erfahrungsgemäß nicht weniger intensiv diskutiert werden.

Anmeldung und Programm

Bitte senden Sie zur Anmeldung eine E-Mail an wittmann@htw-berlin.de.

Tagungsort:
Energie Campus Nürnberg 
Gebäude 16 
Fürther Straße 250 
90429 Nürnberg 
www.encn.de 

Zeitplan: 
25.03.2026 ca. 14 Uhr bis 27.03.2026 ca. 14 Uhr

Unkostenbeitrag: Für die Proceedings des Workshops sowie für Arbeitsunterlagen und Pausenverpflegung wird ein Unkostenbeitrag von 75 Euro erhoben.

Beiträge, Termine

01.02.2026  Anmeldung eines Beitrags
15.02.2026  Einladung mit vollständigem Workshop-Programm
19.03.2026  letzter Termin für die Anmeldung zum Workshop

  • reguläre Beiträge  von 20 Min. + 10 Min. Diskussion
  • Kurzbeiträge  von 10 Min. + 10 Min. Diskussion

Reguläre Beiträge sollen ein Thema einigermaßen umfassend und abgeschlossen behandeln, Kurzbeiträge können gerne auch unfertige Themen, Ideenskizzen, Problembeschreibungen, … zur Diskussion stellen.

Bitte senden Sie zur Anmeldung eine Mail an  wittmann@htw-berlin.de  mit Titel und Autoren, ½-seitiges Abstract, Ihr Wunschformat für Ihren Beitrag

Die endgültige Annahme und Einordnung als Kurz- oder regulärer Beitrag behält sich das Programmkomitee nach einem Peer Review vor. Einreichungen zum Schwerpunkt des Workshops sollten entsprechend gekennzeichnet werden!  
Um den Autoren die Möglichkeit zu geben, Anregungen aus der Diskussion noch einzuarbeiten, liegt die Abgabefrist für die druckfertige Version etwa 4 Wochen nach dem Workshop. Die druckfertigen Beiträge werden einem zweiten Review unterworfen und bei finaler Annahme in der Reihe »Berichte aus der Umweltinformatik« des Shaker Verlages veröffentlicht. 

Organisation und Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr.-Ing. Jochen Wittmann
HTW Berlin, Fachbereich 2, Umweltinformatik
Wilhelminenhofstr. 75A, 12459 Berlin
E-Mail: wittmann@htw-berlin.de

Julian Stromberger     
Hochschule Ansbach 
Fakultät Technik 
Residenzstraße 8, 91522 Ansbach 
E-Mail:  j.stromberger@hs-ansbach.de 

Prof. Dr.-Ing. Alexander Buchele   
Hochschule Ansbach 
Fakultät Technik 
Residenzstraße 8, 91522 Ansbach 
E-Mail:  alexander.buchele@hs-ansbach.de