Simulation für die Ausbildung in Naturwissenschaft & Technik - Simulation für E-Learning und B-Learning

Simulationen von Prozessen in Naturwissenschaft, Technik und anderen Gebieten unterstützen die Ausbildung in diesen Gebieten in vielfältigen Varianten. Es begann mit CDs mit Simulationen, die ein Lehrbuch begleiteten, und die Entwicklung geht heute zu web-basierten Systemen, die Lehrbücher und Lehrbetrieb nicht nur unterstützen, sondern auch gleichberechtigt ergänzen, bis hin zu web-basierten Systemen, die klassische Lehrbücher und den klassischen Lehrbetrieb teilweise ersetzen. 

Besonders in der Grundlehre für Ingenieure - Mathematik, Physik, Elektrotechnik etc. - bieten web-basierte Systeme mit Simulationen zu den betrachteten Aufgaben und Prozessen wesentliche Vorteile und erlauben einen fachorientierten Einsatz von E-Learning und Blended Learning mit simulationstechnisch aufbereiteten Lehr-und Lernsystemen.

Simulation für E-und B-Learning in Ingenieurmathematik

Auf dem Gebiet der Ingenieurmathematik werden web-basierte Ansätze mit simulationsbasierten und anwendungsorientierten Aufgabendarstellungen ein immer bedeutenderes Werkzeug für realitätsnahen Einsatz von E-Learning und B-Learning.

Wie aber gelangen gute Ideen und erprobte Modelle von einem Fach oder Hochschulstandort zum anderen? An institutionalisierten Foren und Plattformen fehlt es weitestgehend. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch und Dialog, der für die Weiterentwicklung der Lehre unverzichtbar ist, findet dadurch nur punktuell statt. Besser wäre ein systematischer Erfahrungsaustausch mit dauerhaft beteiligten Akteuren, die Untersuchung des eigenen Handelns in der Lehre sowie die Suche nach übertragbaren Konzepten.  

Mathematik in der Ingenieurausbildung muss einem technikorientierten und -unterstützten Zugang bieten, dass die zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieure von Beginn an unterstützende Software in den Studieneingangsveranstaltungen erleben und erlernen. Die klassische Lehre wird um derartige Elemente erweitert und unter dem Begriff des Blended Learnings zusammengefasst. Für Mathematik in den Ingenieurdisziplinen ist dieser Zugang wesentlich, um computerunterstützte Arbeits- und Denkweisen frühzeitig zu erlernen und damit Simulationen in fortgeschrittenem Semester gezielt anzuwenden.

Die ASIM Fachgruppe Edukation und Simulation  bietet ein Forum, diese Inhalte zu diskutieren, weiterzuentwickeln und auszutauschen - zu Beginn im Bereich der Ingenieurmathematik.